Gottlieb Heinrich

Kannegießer

* 22.07.1712

+ 26.08.1792

ohne Bild 

Studierte in Jena und Halle Medizin und bestand 1731 in Kiel das medizienische Examen. Schon ein Jahr darauf wurde er zum Amtsphyskus von Neumünster und Bornholm ernannt, 1733 wurde ihm die Erlaubnis in Kiel akademische Vorlesungen zu halten erteilt, 1736 erlangte er daselbst die Doctorwürde und eine Stellung als Professor extraordinarius, 1743 wurde er zun Professor ordinarius. Er hat sich wärend seines Lebens eines großen Rufes als Arzt und Gelehrter erfreut, er ist mit akademischen Würden, mit bürgerlichen Ehrenämtern und anderen Auszeichnungen (1786 ernannte ihm der König von Dänemark zum Staatsrath) überhäuft worden, sein Ruhm aber hat sein Leben nicht überdauert.

 Stammbaum Familie Kannegießer/ Gotha

© Jens Kannegießer Copyright 1999-2006.Powered by Kannegieszer.de                                                                                  Last Update: 16.04.2006


 Home
 Namensindex
 Fragen-Suche
 Geschichte
 News
 Kontakte
 Links
 Wappen
 Ahnengalerie